Was ist eigentlich Halloween?

Jedes Jahr am 31.10. wird Halloween gefeiert. Aber was ist das eigentlich und wo kommt dieser Brauch her?

Halloween kommt eigentlich aus den USA oder England und wird seit den 90er Jahren zunehmend auch bei uns gefeiert.

Halloween wurde schon vor über 2000 Jahren bei den Kelten gefeiert. Bei denen war der 31. Oktober der letzte Tag des Jahres, an dem der Sommer verabschiedet und der Winter willkommen geheißen wurde.

Gleichzeitig gedachte man an diesem Tag noch einmal den Verstorbenen des Jahres, denn der Glaube der Kelten war, das die Seelen der Verstorbenen an diesem Tag in das Land der verstorbenen übergingen.

Vielmehr glaubten viele auch, dass an diesem Tag, den 31.10. alle Toten die Erde als Geister besuchen und umher wandern sowie den lebenden Menschen Streiche spielten.

Daraus ist das heutige Halloween abgeleitet und man verkleidet sich als möglichst gruselige Gestalt um böse Geister abzuwehren bzw. abzuschrecken.

Dieses Brauchtum ist durch die irischen Einwanderer in die USA, die ihre Bräuche pflegten in die USA gekommen.

Weiter hat sich daraus entwickelt, das der Brauch Trick or Treat entstanden ist.

Die Kinder verkleiden sich und laufen von Haus zu Haus in der Nachbarschaft. Mit dem Satz "Trick or Treat" sammeln sie Süßigkeiten. Treat bedeutet Naschzeug und wenn die Kinder dieses nicht erhalten, dann drohen sie mit einem Trick oder auch Streich.

Also, wenn es keine Süßigkeiten gibt, dann spielen die Kinder dem geizigen Menschen einen Streich.

In unseren Landen wird aber in der Regel "Süßes oder Saures" als Ausspruch genutzt.

Also, damit Euch kein Streich gespielt wird, deckt Euch mit Süßwaren ein.

Wir bereiten gerne für Euch kleine Tüten vor, die Euch vor einem Streich bewahren werden.

Ihr findet neben vorbereiteten Dingen bei uns auch de Möglichkeit Euch Eure eigenen Mischungen extra gruselig und schaurig zu mischen. Sogar mit kostenlosen eigenem Etikett.

Zum Halloweenangebot von www.bagofsweets.de

 

Halloween, Süßes oder Saures, Trick or Treat, Süßigkeiten, Was ist Halloween